Du wünschst dir mehr Fahrradwege in deiner Stadt? Endlich klimaneutrale Fernwärme? Weniger Parkplätze und dafür mehr Grün in der Stadt? Oder mehr Geld für den ÖPNV? Dann sag es. Laut und deutlich. Und am besten direkt denen, die in ihrer täglichen Arbeit über genau diese Themen entscheiden.
Das ist besonders wichtig im aktuellen Superwahljahr. Nicht weniger als 8 Wahlen stehen an – und werden darüber entscheiden, welchen Stellenwert Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in den jeweiligen Kommunen und Bundesländern bekommen werden.
Also ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um aktiv zu werden und die Politiker*innen aller Parteienan ihre Verpflichtung zu erinnern.
Brauchst du Unterstützung?
Wenn Schreiben nicht so deine Stärke ist oder du nicht weißt, wo du anfangen sollst, können unsere Briefbaukästen helfen. Da kannst du dir mit ein paar Klicks einen individuellen Brief erstellen und per Mail schicken lassen. Natürlich kannst du alles für dich anpassen, ergänzen und ändern.
Für die anstehenden Landtags- und Kommunalwahlen haben wir in Zusammenarbeit mit LocalZero einen separaten Briefbaukasten für das Superwahljahr 2026 erstellt.
Bleibt die Frage, wen genau du ansprechen sollst – und wie du ihn oder sie erreichst.
Dein Kontakt zu deinen Kommunal- und Landtagsabgeordneten
Für Kommunal- und Landtagswahlen ist die Lage ein wenig unübersichtlicher als für die Bundestagswahl. Leider gibt es keine zentrale Quelle für die Kontaktdaten aller Kandidat*innen eines Bundeslands.
Zusammen mit LocalZero können wir hier aber zumindest einen Teil der Kandidat*innen mit Kontaktdaten für dich auffindbar machen. Wähle im folgenden Feld dein Bundesland und deinen Wohnort aus, dann bekommst du eine (möglicherweise nicht vollständige) Liste von Kandidatinnen und Kandidaten, die zur Wahl antreten.
⬇️ Klick unten für Kontaktdaten. ⬇️
Falls dein Ort nicht dabei ist oder die Kandidaten fehlen, die du gerne anschreiben möchtest, hast du natürlich noch diverse andere Quellen zur Verfügung:
Parteien
Die besten Quellen für Kontaktdaten sind in der Regel die Websites der Parteien selbst. Such am besten nach dem Namen der Partei und eurem Ort, um die Website des Ortsvereins, Kreisverbands oder Landesverbands zu finden.
Für die Landtagswahlen
Falls du dort nicht fündig wirst, können dir noch ein paar weitere offizielle Quellen helfen.
Baden-Württemberg
Auf landtagswahl-bw.de findest du Informationen zu den Spitzenkandidierenden, den Landeslisten und den Wahlkreiskandidierenden für die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. März 2026.
Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz sind die Informationen zur Landtagswahl am 22. März 2026 weniger übersichtlich als in BaWü. Auf der Seite des Landeswahlleiters zur Landtagswahl findet sich aber immerhin eine Liste der zugelassenen Landeslisten mit allen Kandidierenden.
Wenn du die Namen hast, kannst du im Internet nach den konkreten Kontaktdaten suchen.
Zu den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern im September 2026 ergänzen wir die Informationen hier später.
Für die Kommunalwahlen
Kommune / Stadt / Kreis
Mit etwas Glück ist deine Kommune gut organisiert und hat eine Liste der Kandidierenden erstellt. Oder sie stellt einen Musterwahlzettel zur Verfügung, auf dem du vorab schon die Namen der Kandidierenden sehen kannst.
Lokalzeitung
Wenn all das nicht hilft, liefern manchmal auch die Lokalzeitungen einen guten Überblick über die Kandidierenden.
Wahlwerbung
Und natürlich kannst du dir auch einfach die Namen der Kandidierenden auf den Wahlplakaten merken und gezielt nach ihren Kontaktdaten suchen. Vielleicht sprichst du sie konkret auf ihre Wahlversprechen an und fragst, warum sie genau das für so wichtig halten – oder wie sie planen, ihre Ziele umzusetzen.
So, nun weißt du hoffentlich, wohin! Wenn du Hilfe beim Formulieren brauchst, wirf einen Blick in unsere Briefbaukästen.
Und dann gibt’s nur eins: Direkt loslegen!
E-Mail oder Brief?
Am schnellsten geht es, das ist wohl so, per E-Mail. Wenn du einen unserer Briefbaukästen nutzt, hast du den Text schon in deinem E-Mail-Eingang und musst ihn je nach Mailprogramm nur noch rauskopieren oder als neu bearbeiten und weiterschicken.
Ein Brief aus Papier, den man in der Hand halten kann, hat aber auch seine Vorteile. Er ist nicht so schnell wieder weggeklickt, liegt eine Zeitlang störend irgendwo rum – man muss sich viel konkreter darum kümmern. Wenn du also noch ein paar Minuten mehr Zeit aufwenden kannst, kopier den Textentwurf aus der Briefbaukasten-E-Mail auch gerne in ein Textdokument, aus dem du einen Brief ausdrucken kannst. Die Adresse für alle Bundestagsabgeordneten findest du oben.
Aber wenn es schnell gehen muss, du keinen Drucker, kein Papier oder keine Briefmarke zur Hand hast, der nächste Briefkasten zu weit weg ist, oder der Brief aus anderen Gründen erstmal eine Woche lang bei dir im Flur liegt – schick lieber eine E-Mail. Hauptsache, deine Meinung kommt an!
Headerbild: Ahmet Düz, Dreiländer- & Oberrheinfotograf, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet
- Klimaschutz im Superwahljahr 2026: Dein Brief an Politiker*innen in wenigen Klicks - 20. Februar 2026
- Wie kontaktiere ich Kommunal- oder Landes-Politiker*innen? - 20. Februar 2026
- Stark für die Demokratie: Dein Brief an Politiker*innen in wenigen Klicks - 21. Oktober 2025
Veröffentlicht oder zuletzt aktualisiert am 20.02.2026




