Was ist My Friday?

Und wie können wir freitags gemeinsam die Welt retten?

Möchtest du wirklich etwas verändern? Teil des Wandels hin zu einer nachhaltigeren, gerechteren, lebenswerten Welt sein? Aber du weißt nicht, wie? Dann geht es dir wie vielen – und wie uns auch. Viel zu lange.

Mit My Friday wollen wir das ändern. Gemeinsam. Denn gemeinsam sind wir das System.

Wie geht es dir mit der Klimakrise?

Wenn du das hier liest, gehörst du wahrscheinlich zu den 85 % der Deutschen, die wissen, dass wir bereits mitten drin sind in der Krise. Und die sich Sorgen machen.

Möglicherweise hast du bereits begonnen, etwas zu verändern. Hast angefangen, weniger Fleisch zu essen, seltener zu fliegen und bist zu einem Ökostromanbieter gewechselt. Und wahrscheinlich noch jede Menge mehr. Aber irgendwie bleibt da das Gefühl, dass das nicht reicht. Und damit hast du Recht.

All das ist richtig und wichtig (und bitte mach weiter damit!), aber es ist nicht genug. Die großen Hebel liegen woanders. Bei den 57 Konzernen, die 80 % aller CO2-Emissionen verursachen. Bei Privatflügen und dem Konsum der Über-Reichen. In der Politik, die nach wie vor fossile Industrien subventioniert.

Kurz: Die größten Hebel liegen im System.

Wie kann denn ausgerechnet ich das System verändern?

Wenn es dir so geht, wie es uns lange ging, dann frustriert dich das wahrscheinlich sehr. Macht dich womöglich traurig, verzweifelt, ratlos oder wütend. Oder alles auf einmal. Weil du dich wirklich anstrengst, aber merkst, dass du gegen Windmühlen kämpfst. Weil du mehr tun willst, aber nicht weißt, wo und wie du anfangen sollst. Und weil du das Gefühl hast, dass du allein das System nicht ändern kannst.

Musst du auch nicht.

Denn wir sind viele. Und wenn wir alle in die gleiche Richtung ziehen, dann verändern wir das System.

Mit kleinen, gezielten Schritten. Aber ganz vielen davon.

Was passiert, wenn alle mitmachen?

Stell dir vor, zehntausende Menschen sammeln Unterschriften für mehr vegetarische Mahlzeiten in der Kantine. Schreiben Leserbriefe, in denen sie sich über die neuen Fahrradwege freuen. Setzen sich in den Personalabteilungen für Jobräder und Deutschlandticket statt Dienstwagen ein. Oder bitten Politiker*innen um Mehrwertsteuersenkungen für klimafreundliche Lebensmittel.

Was dann passiert? Sie verändern Standards. Und damit das System.

Wie wäre es, wenn du einfach loslegst? Und dabei möglichst viele andere ansteckst. Zum Beispiel, indem du deinen Freitag zum Klimatag erklärst.

Wie wird dein Freitag zum Klimatag?

Um deinen Freitag zum Klimatag zu machen, brauchst du nur zwei Dinge:

Ein bisschen Zeit.
Und eine Idee.

Um die Zeit musst du dich leider selber kümmern. Toll wäre es natürlich, wenn wir alle eine Vier-Tage-Woche hätten und uns freitags nur um unser Wohlbefinden und das unseres Planeten kümmern könnten. Die meisten von uns haben diesen Luxus nicht. Aber wir sind sicher, dass du es schaffen kannst, dir einmal in der Woche eine Stunde Zeit zu nehmen. Wenn es freitags nicht klappt, dann halt an einem anderen Wochentag.

Wie helfen wir dir dabei?

Fehlt also nur noch die Idee. Und da kommt My Friday ins Spiel.

In unserer Rubrik „Wir gegen die Klimakrise“ findest du jede Menge Impulse und Ideen, was du tun kannst, um wirklich etwas zu verändern. Angefangen bei den wirklich wirksamen Hebeln für deinen eigenen CO2-Fußabdruck bis hin zu „Handabdruck“-Maßnahmen, die andere Menschen mitnehmen und dadurch das System verändern.

Immer freitags kommt ein Vorschlag dazu, was du tun kannst. Damit kannst du direkt loslegen.

Wie schaffst du es, dranzubleiben?

Wir alle wissen, dass Gewohnheiten dabei helfen, Dinge durchzuziehen. Auch dann, wenn mal etwas anderes wichtiger scheint.

Aber neue Gewohnheiten muss man erstmal aufbauen.

Um dir dabei zu helfen, möchten wir My Friday nicht nur als Website, sondern auch als Mobile App anbieten. Um dich virtuell an die Hand zu nehmen und dich zu ermutigen, weiterzumachen.

Solange die App noch nicht fertig ist, kannst du unseren Newsletter abonnieren oder dich einfach Woche für Woche durch unsere Themen-Serien durchhangeln.

Du bist wichtig. Viel wichtiger als du glaubst.

Falls du jetzt immer noch denkst, das bringt doch nichts:

Doch, das tut es.

Vielleicht ist dein vegetarisches Menü so lecker, dass deine Cousine sich traut, für ihre nächste Großveranstaltung rein vegetarisches Catering zu bestellen.

Vielleicht bist du diejenige, die deinen Bundestagsabgeordneten überzeugt, für eine Mehrwertsteuersenkung auf klimafreundliche Lebensmittel zu stimmen.

Und vielleicht bestärkt dein Leserbrief die Oberbürgermeisterin darin, die Verkehrswende in deiner Stadt weiterzuführen.

Wenn du es nicht tust, wer dann? Und wenn nicht jetzt, wann dann?

Lasst uns Tempo in den Wandel bringen. Gemeinsam.

Dabei sein!

Aktuell ist My Friday noch im Aufbau.

„Wir gegen die Klimakrise.“

Unter diesem Motto gibt es hier auf der Website immer freitags neue Impulse, Tipps, Ideen und Hinweise, was du tun kannst. Und womit du tatsächlich etwas bewirken kannst.

My Friday: Die App

Die Kernidee hinter My Friday werden wir als Mobile App umsetzen. Damit die App richtig gut wird, nehmen wir uns dafür die Zeit, die es braucht. Wenn du einfach nur wissen möchtest, wann es losgeht, kannst du dich alternativ zum Newsletter einfach hier eintragen.

Nach oben scrollen