Du bist super happy mit deiner Wärmepumpe oder einer anderen klimafreundlichen Heizung? Dann nutze den „Tag des offenen Heizungskellers“, um anderen deine Anlage zu zeigen und deine Erfahrungen zu teilen.
Du würdest auch gerne beim Heizen CO2 einsparen, aber weißt nicht, wo anfangen oder hast zig Fragen und Bedenken? Dann ist das deine Gelegenheit, dich direkt in der Nachbarschaft zu informieren, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Schritt für Schritt mehr Klimaschutz
Mit unseren Klimaschritten geben wir dir immer freitags einen ganz konkreten Impuls, was du tun kannst, um zu mehr Klimaschutz beizutragen. Von deinem persönlichen CO2-Fußabdruck bis hin zu Klima-Handabdruck-Maßnahmen, die das System verändern.
Wo und wann findet der Aktionstag statt?
Der „Tag des offenen Heizungskellers“ findet am 15. November 2025 überall in Deutschland statt und lebt vom Mitmachen. Du kannst entweder als Gastgeber*in oder Team dabei sein oder als Besucher*in bei anderen vorbeischauen.
Alle Infos findest du auf der Mitmach-Seite von LocalZero:
- Als Besucher*in brauchst du nur die interaktive Karte: Dort siehst du, wo in deiner Nachbarschaft Keller- oder Haustüren für dich geöffnet werden oder Veranstaltungen stattfinden.
- Als Gastgeber*in bekommst du praktische Unterstützung, zum Beispiel ein Toolkit mit Checklisten, ein kostenloses Aktionspaket (inklusive Flyer und Sticker zum Verteilen) und den Link zu einem Vorbereitungs-Webinar am 29. Oktober.
Das hast wenig Zeit oder keine Lust, dich extra vorzubereiten? Kein Problem! Melde dich einfach direkt über das Formular von LocalZero an, leg fest, wann und wie lange du deine Tür öffnest, und sei gespannt, wer vorbeikommt.
Toolkit für Teams. Und noch mehr Wirkung.
Wenn ihr als Gruppe mitmacht, wird der Aktionstag noch wirksamer und macht mehr Spaß. Im Toolkit von LocalZero findet ihr Anleitungen für verschiedene Aktionsgrößen:
Ihr könnt zum Beispiel in einer Mini-Variante Gastgeber*innen vor Ort unterstützen oder in der Midi-Variante mehrere Hausbesitzende vernetzen. Falls ihr schon eine größere Gruppe seid und genug Zeit habt, erreicht ihr mit der Maxi-Variante am meisten: zum Beispiel, indem ihr lokale Politiker*innen für ein Dialogformat ins Boot holt und die Lokalpresse persönlich ansprecht.
Was bewirkt das?
- Du motivierst andere durch deine guten Erfahrungen und erleichterst ihnen den Umstieg auf klimafreundliche Technik.
- Du hilfst mit, typische Fehler zu vermeiden, indem du auch offen darüber sprichst, was nicht auf Anhieb geklappt hat.
- Du kannst dich als Besucherin oder Besucher auf Augenhöhe informieren. Ganz ohne Verkaufsdruck und mit genug Raum für jede („dumme“) Frage.
- Ihr stärkt das Miteinander in eurer Nachbarschaft und bringt Menschen mit gleichen Zielen zusammen. Vielleicht ist deine Nachbarin nach dem offiziellen Tag auch bereit, dich bei deiner eigenen Wärmewende zu unterstützen.
- Ihr schafft Sichtbarkeit für klimafreundliches Heizen, in der Gesellschaft und gegenüber der Politik.
- Ihr sendet gemeinsam ein starkes und sichtbares Signal: Die Wärmewende ist machbar und sie ist gewollt!
Der „Tag des offenen Heizungskellers“ ist eine Aktion von LocalZero, gemeinsam mit Greenpeace und co2online, die eigene Aktionsseiten haben. Weitere Kooperationspartner sind VierWende, Stadt.Land.Klima! und das For-Future-Bündnis. Nutze den Hashtag #offenerheizungskeller, um auf die Aktion aufmerksam zu machen, oder folge ihm für Inspiration und Updates.
Mehr zum Thema liest du in unserem Hintergrundartikel Auf dem Weg zur grünen Wärme: Deine größten Klima-Hebel zu Hause.
Du hast noch mehr Ideen oder möchtest uns Feedback geben? Dann schreib einfach in die Kommentare.
Los geht’s!
Headerbild: Gabriela Freitag-Ziegler
- Mach mit beim “Tag des offenen Heizungskellers” - 24. Oktober 2025
- Mach den Freitag zum Reste-Tag - 26. September 2025
- Spende Geld für Klimaschutz - 11. Juli 2025
Veröffentlicht oder zuletzt aktualisiert am 24.10.2025




