Schritt für Schritt mehr Klimaschutz
Mit unseren Klimaschritten geben wir dir immer freitags einen ganz konkreten Impuls, was du tun kannst, um zu mehr Klimaschutz beizutragen. Von deinem persönlichen CO2-Fußabdruck bis hin zu Klima-Handabdruck-Maßnahmen, die das System verändern.
Vermutlich bist du schon mittendrin im weihnachtlichen Geschenkestress. Statt stundenlang durch die Geschäfte zu laufen oder das Internet zu durchforsten, haben wir heute Tipps für dich, wie du entspannt und gleichzeitig nachhaltig schenken kannst.
Nachhaltig schenken: Ein paar Ideen
Natürlich möchten wir unseren Lieben etwas Schönes zu Weihnachten schenken. Aber müssen es immer neu gekaufte Dinge sein? Wir stellen dir ein paar Alternativen vor.
1. Gebrauchtes / Refurbished / Secondhand
Es soll unbedingt ein neues Spiel oder ein Smartphone sein? Schau mal, ob du diese Dinge nicht auch gebraucht kaufen kannst. Wie du das am besten machst, kannst du in unseren Artikeln „Spieleabend mal anders – Organisiere eine Spiele-Tauschbörse“, und „Smartphones, Tablets und Laptops günstig gebraucht kaufen“ lesen.
Du hast gar keine Idee, was du schenken könntest? Dann findest du vielleicht etwas Passendes im Secondhand-Laden.
2. Selbstgemachtes
Du kochst wunderbar leckere Marmelade? Deine Vanillekipferl sind legendär? Du strickst gerne Socken oder designst Kalender mit Fotos von eurem gemeinsamen Urlaub? Auch hier sind die Möglichkeiten grenzenlos.
3. Fair-Trade-Leckereien
Eine gute dunkle Schokolade, kaltgepresstes Öl oder handgerösteter Kaffee – je nachdem, was deine Lieben so mögen. Am besten kaufst du Produkte in Fair-Trade-Qualität oder aus dem Eine-Welt-Laden.
4. Ein inspirierendes Buch
Im letzten Jahr haben wir einen Klimabuch-Adventskalender veröffentlicht, und die Liste an Büchern, die Mut machen und zum Handeln inspirieren, wird immer länger. Vielleicht wirst du ja in unserer ultimativen Klimabuchliste fündig.
5. Ein Abo für unabhängigen Journalismus
Viele Online-Nachrichtendienste bekommen Geld von Unternehmen – du musst also Werbung in Kauf nehmen und kannst nicht sicher sein, wie viel Einfluss die Sponsoren auf die Berichterstattung haben. Unabhängiger, konstruktiver Journalismus ist auf die Zahlungen von Abonnent*innen angewiesen.
Wenn du also ein Abo für ein Portal wie Krautreporter, Riffreporter oder Perspective Daily verschenkst, kann sich die beschenkte Person unabhängig und werbefrei informieren. Außerdem bieten diese Plattformen konstruktive, Mut machende Inhalte.
6. Deine Zeit
Zeit ist das Wertvollste, das wir haben. Wenn du Zeit mit lieben Menschen verbringst, trägt das auch zu deiner Zufriedenheit bei. Also ein Geschenk für beide Seiten 🙂
Du könntest einen Gutschein für ein gemeinsames (vielleicht von dir gekochtes) Abendessen basteln. Für einen Ausflug in den Zoo oder ins Schwimmbad, für einen Besuch im Theater, Konzert oder Kino. Oder für einen Spaziergang im Wald mit anschließendem Picknick. Was auch immer der beschenkten Person am meisten Spaß macht. Auf der Seite „Zeit statt Zeug“ findest du noch viele weitere tolle Ideen.
Was bewirkt das?
- Deine Geschenke sind nachhaltig und verbrauchen keine unnötigen Ressourcen.
- Die beschenkte Person sieht, dass du dir Zeit für ihr Geschenk genommen und dir Gedanken gemacht hast, statt wahllos etwas zu shoppen.
- Du sparst Geld, Nerven und CO2.
- Dein Beispiel macht vielleicht Schule und du bekommst selbst im nächsten Jahr tolle nachhaltige Geschenke.
Los geht’s!
Headerbild: Stefan Schweihofer via Pixabay
- Nachhaltig schenken - 5. Dezember 2025
- Smartphones, Tablets und Laptops günstig gebraucht kaufen - 28. November 2025
- Spieleabend mal anders: Organisiere eine Spiele-Tauschbörse - 14. November 2025
Veröffentlicht oder zuletzt aktualisiert am 05.12.2025




