Frag im Restaurant nach einer veganen Option

Du sitzt im Restaurant und die Auswahl an veganem Essen ist eher mau? Dann frag doch einfach freundlich nach, ob es zu den Gerichten auf der Karte vegane Alternativen gibt. So bekommst du im Idealfall nicht nur ein leckeres veganes Essen, sondern motivierst die Gastronomie ganz grundsätzlich, ihr Angebot pflanzlicher zu machen.

Nachfrage steigert das Angebot

In Uni-Städten und dort, wo viel Tourismus ist, haben Restaurants, Bistros und Cafés oft eine gute Auswahl an veganen Speisen. Bei vielen ist aber noch Luft nach oben. Außer Salat, einem Beilagenteller aus Bratkartoffeln und Gemüse oder Pasta mit Tomatensauce haben sie nichts Pflanzenbasiertes auf ihrer Karte.

Das Problem: Wenn du das frustriert hinnimmst, ohne etwas zu sagen, wirkt es für die Gastronomie, als gäbe es kaum Nachfrage. Und ohne entsprechende Nachfrage gibt es keine Veränderung.

Frag also am besten beim Bestellen immer kurz nach einer veganen Option – auch und gerade dann, wenn auf der Karte nichts steht. Das kannst du sogar machen, wenn du letztendlich doch ein Essen mit Sahne, Fleisch oder Fisch wählst. Sich im Restaurant schwer entscheiden zu können, ist ja völlig normal.

So fragst du höflich und konstruktiv

Extra nach rein pflanzlichem Essen zu fragen ist dir peinlich und du möchtest auch keine lange Diskussion entfachen? Das musst du auch nicht. Solange du freundlich und höflich bleibst, kannst du nur gewinnen. Hier ein paar Formulierungshilfen, die es dir leichter machen.

  • Welche veganen Optionen haben Sie?
  • Gibt es etwas Veganes, auch wenn es nicht auf der Karte steht?
  • Kann ich die Linsensuppe auch ohne Wurst oder mit einer veganen Wurst bekommen?
  • Könnten Sie die Sahne weglassen?
  • Ich hätte die Bratkartoffeln gerne ohne Speck. Geht das?
  • Kann ich den Cappuccino mit Hafermilch bestellen?
  • Gibt es einen pflanzlichen Dip statt Kräuterquark?
  • Haben Sie einen Kuchen, der ohne Milch, Butter und Ei gemacht ist?

Vielleicht bringen deine Fragen die Küche erst auf die Idee, dass man Gerichte mit Öl statt Butter oder Tofu statt Fleisch zubereiten könnte. Das wäre großartig!

Gib freundliches Feedback

Die Küche hat sich Mühe gegeben und deine Wünsche erfüllt? Dann lass ein dickes Lob und ein Dankeschön da. Du kannst auch ankündigen, dass du das Restaurant oder Café weiterempfiehlst und eine gute Bewertung schreibst.

Deine Nachfragen haben nichts gebracht? Dann bleibe freundlich und verabschiede dich vielleicht mit einem „Schade, aber ich würde öfter kommen, wenn Sie ein oder zwei vegane Optionen anbieten.“

Los geht’s!

Headerbild: Will Esayenko via unsplash

Gemeinsam sind wir stärker.

Du möchtest anderen davon erzählen und sie motivieren, mitzumachen?

Dann teile einfach unser SharePic in deinem Messenger – oder wo auch immer du Menschen erreichst.

Vergrößere deinen Klima-Handabdruck, indem du diesen Artikel teilst! 🖐️
Gabi
Gabi
Gabi

Klimaschutz schmeckt! Das lebt Gabi in ihren Texten, auf Social Media und in ihrer Küche. So möchte sie viele Menschen für "anders essen" begeistern. Anders heißt nicht, dass wir alle Veganer werden müssen. Es bedeutet, mehr Pflanzen, mehr Farbe und Abwechslung auf den Teller zu bringen. Auf My Friday teilt Gabi ihr Wissen und ihre Ideen, mit denen eine klimafreundliche Ernährung ganz einfach gelingt.

Artikel: 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert